Durch Omega-3-Fettsäuren wird der Gehirnabbau im Alter verringert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2014

Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich Omega-3-Fettsäuren auf die Gesundheit des Menschen positiv auswirken, vor allem auf das Herz-Kreislauf-System. Doch auch das Gehirn sowie das Nervensystem wird von einer mit Omega-3-Fettsäuren reichen Ernährung beeinflusst. Jetzt hat dies auch eine neue Untersuchung bei Rhesusaffen gezeigt. Dabei erhielt eine Gruppe der Tiere mehr diese fettreiche Kost als eine Kontrollgruppe.

Ergebnis und Fazit

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie konnten die Forscher dann Unterschiede in der Gehirnstruktur feststellen. Im Endeffekt wird der Gehirnabbau im Laufe des Alters durch eine diesbezügliche Ernährung verringert, wie die Forscher schreiben. Auch hatte man in einer früheren Studie die Auswirkungen einer Form der Omega-3-Fettsäure auf das Sehvermögen von Säuglingen nachweisen können. Bei dieser Fettsäure handelt es sich um die Docosahexaensäure (DHA), die besonders in fetten Fisch wie Lachs verstärkt vorhanden ist.

In weiteren Studie will man noch feststellen, wie sich die Omega-3-Fettsäure in den einzelnen Altersgruppen bemerkbar macht, also vom Kleinkind bis zum älteren Menschen.