Omega-3-Fettsäuren Artikel

Fischfett gesünder für das Herz als angenommen

Von Andreas Hadel

Fisch hat im Allgemeinen einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Diese Fette sind im Gegensatz zu den gesättigten Fettsäuren nicht schädlich, sondern für unsere Gesundheit besonders wertvoll. Wie bisher herausgefunden wurde, können Omega-3-Säuren Nervenkrankheiten vorbeugen und das Auftreten von typischen Alterserscheinungen hinauszögern. Der Genuss von Thunfisch, Sardinen, Lachs und anderen sogenannten Salzwasser-Fischen führt offenbar dazu, dass der Anteil von Triglyceriden in unserem Blutkreislauf sinkt.

Ein Wissenschaftler-Team der "Columbia University" in New York hat nun unter der Leitung von Dr. Richard Deckelbaum eine weitere positive Eigenschaft von Omega-3 herausgefunden. Offenbar kann eine Diät, bei der viel Fischöl zu sich genommen wird, verhindern, dass sich Fett in der Aorta ansammelt. Die Aorta ist die von dem Herzen wegführenden Hauptarterie und damit für den Organismus lebenswichtig. Eine Verstopfung durch Fette kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der kardiovaskulären Leistung führen. Interessant bei den Studienergebnissen ist insbesondere, dass dieser Effekt auch dann eintritt, wenn es sich um eine insgesamt sehr fettreiche Ernährungsweise handelt.

Die Studie wurde an drei voneinander getrennten Mäusepopulationen durchgeführt. Die erste Gruppe wurde auf eine ausgewogene Diät gesetzt. Die zweite Population wurde so gefüttert, dass es der durchschnittlichen westlichen Ernährungsweise entsprach. Die dritte Mäusegruppe bekam Futter, dass fast ausschließlich aus Fischölen bestand und einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren aufwies.

Die Wissenschaftler in Dr. Deckelbaums Labor konnten nachweisen, dass die Fettsäuren der Fischöle den Zugang in die Arterien für das schädliche LDL-Cholesterin blockieren oder zumindest verkleinern. Als Folge dessen kann sich nur sehr wenig Cholesterin in den Gefäßen ablagern.

Die Ursache scheint in der Fähigkeit von Omega-3-Fettsäuren zu liegen, den Lipoprotein-Lipase-Gehalt im Blut messbar zu erhöhen. Lipoprotein-Lipase ist ein Molekül, das LDL-Cholesterin bindet.

  • 33 Bewertungen
  • 3849 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU OMEGA-3-FETTSäUREN

Gesund oder Humbug? Omega-3-Fettsäuren und ihr Nutzen

Ernährungswissenschaftler sind sich noch immer uneinig über die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren.

Gesund oder Humbug? Omega-3-Fettsäuren und ihr Nutzen

Nahrungsmittel mit hohem Omega-3-Fettgehalt

Fische, Nüsse und Oliven sind reich an wertvollen Fetten. Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendig.

Nahrungsmittel mit hohem Omega-3-Fettgehalt

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA OMEGA-3-FETTSäUREN

GESUNDE ERNäHRUNG
Heilunterstützende und vorbeugende Nahrungsmittel bei Arthrose, Anämie und Co

Ernährungswissenschaftler sind seit längerem davon überzeugt, dass die passende Wahl von Lebensmitteln zahl...

  • 26. Dezember 2009
  • 3484 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Gesunde Ernährung: Heilunterstützende und vorbeugende Nahrungsmittel bei Arthrose, Anämie und Co

AKNE
Was macht eine effektive Anti-Akne-Diät aus?

Wenn die Augen der Spiegel unserer Seele ist, dann ist es die Haut für unseren Magen. Was müssen Sie für ei...

  • 11. Juli 2009
  • 6543 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Akne: Was macht eine effektive Anti-Akne-Diät aus?

NüSSE
Walnüsse - Omega-3-Fettsäuren direkt vom Baum

Die wertvollen Omega-3-Fettsäuren kann man auf eine sehr schmackhafte Art direkt vom Baum genießen.

  • 12. Mai 2009
  • 3986 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Nüsse: Walnüsse - Omega-3-Fettsäuren direkt vom Baum

KREBS
Die Beziehung zwischen Ernährung und Krebsrisiko

Seit gut einer Dekade häufen sich die Studien, deren Ergebnisse auf eine Beziehung zwischen einer Krebserkr...

  • 11. April 2009
  • 2367 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Krebs: Die Beziehung zwischen Ernährung und Krebsrisiko

EIER
Alles Ei oder was wäre Ostern ohne Eier

Nur noch wenige Tage dann hoppelt so mancher Osterhase durch den Garten und erfreut die Kinder und auch Erw...

  • 9. April 2009
  • 1662 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Eier: Alles Ei oder was wäre Ostern ohne Eier

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SPORTERNäHRUNG
Nervennahrung für Sportler - So verzögern Sie die Gehirnermüdung beim Sport

Wer regelmäßig Sport treibt, beweist starken Willen und strapaziert auch die Nerven. Und die wollen ebenso ...

  • 9. November 2010
  • 903 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sporternährung: Nervennahrung für Sportler - So verzögern Sie die Gehirnermüdung beim Sport

SPORTERNäHRUNG
Die richtige Ernährung für Ausdauersportler

Für Läufer und Radfahrer haben wir ein paar wertvolle Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

  • 5. Januar 2009
  • 5102 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sporternährung: Die richtige Ernährung für Ausdauersportler

MüSLIRIEGEL
Müsliriegel - Kraftspender für Zwischendurch

Müsliriegel sind lecker und ohne großen Aufwand auch einfach selbst herzustellen.

  • 5. September 2008
  • 5186 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Müsliriegel: Müsliriegel - Kraftspender für Zwischendurch

NAHRUNGSERGäNZUNGSMITTEL
Carnitin - Fettcarrier oder Werbemärchen?

Ist eine Carnitin-Supplementierung sinnvoll, um schneller Fett abzubauen?

  • 29. Juli 2008
  • 2399 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Nahrungsergänzungsmittel: Carnitin - Fettcarrier oder Werbemärchen?

L-CARNITIN
Stärkt das Herz und rückt dem Fett zu Leibe: L-Carnitin

L-Carnitin gehört zu den vitaminähnlichen Stoffen und hat allerlei drauf.

  • 1. September 2006
  • 5126 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
L-Carnitin: Stärkt das Herz und rückt dem Fett zu Leibe: L-Carnitin

Forenbeiträge aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren

01.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Was ist besser-Omega-3 aus Fischöl,oder lieber pflanzlich?

Hallo! Mein Arzt riet mir heute Omega-3 zu mir zu nehmen. Wie immer hatte er wenig Zeit, um mir zu sagen, welches Omega-3 am besten ist. Das a...

Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Kann Omega-3-Lachsöl Blutfettwerte senken, die aus genetischen Gründen zu hoch sind?

Hallo! Mein Arzt sagt, daß meine Blutfettwerte viel zu hoch wären, allerdings genetisch bedingt. Mein Freund schluckt immer Omega-3-Lachsöl Ka...

Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Ab welcher Dosierung kann Omega 3-Fettsäure sogar schädlich sein?

In normaler Dosierung ist Omega-3-Fettsäure sehr wichtig für die körperliche und geistige Fitness. Nun habe ich gehört, daß eine zu hohe Dosis...

25.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Gibt es auch negative Nebenwirkungen bei Omega-3-Lachsöl?

Überall wird erzählt, daß "Omega 3" für viele Funktionen im Körper wichtig sind. Meine Arbeitskollegin schwört auf Omega 3 Lachsöl. Versuchen ...

19.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Omega-3-Fettsäuren - Diskutieren Sie mit!

OMEGA-3-FETTSäUREN
Ich mag keinen Fisch, in welchen Lebensmitteln wäre sonst noch Omega3 enthalten?

Hallo! Ich möchte meinen Bedarf an Omega3 decken, aber ich esse keinen Fisch. Kapseln möchte ich nicht einnehmen. Welche Lebensmittel enthalte...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Omega-3-Fettsäuren Forum

MEHR OMEGA-3-FETTSäUREN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Denken: Warum denken wir, wie funktioniert das? Was geschieht dabei im Gehirn?

Denken

Warum denken wir, wie funktioniert das? Was geschieht dabei im Gehirn?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar