Sinnlose Vitaminpillen

Von Katja Seel
16. Dezember 2011

Nahrungsergänzungsmittel wie künstliche Vitaminpräparate sind ein lohnendes Geschäft für ihre Hersteller, ihr Nutzen für die Bevölkerung hält sich jedoch in Grenzen.

Nach Auffassung renommierter Ernährungswissenschaftler enthalten natürliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse nach wie vor genug Mikronährstoffe für einen gesunden Erwachsenen.

Der Griff zur Pille kann sogar schädlich sein: bei einer regelmäßigen Einnahme von Mengen an künstlichem Vitamin C, die ein Gramm täglich überschreiten, erhöht sich das Risiko von Nierensteinen.

Für Schwangere und ältere Menschen kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dagegen durchaus sinnvoll sein. Auch eine gesonderte Zufuhr von Vitamin D, das der Körper bei wenig Sonnenlicht schwerer selbst bilden kann, wird von Experten positiv bewertet. Vor der Einnahme solcher Präparate sollte man jedoch einen Mangel überhaupt erst einmal ärztlich feststellen lassen.