Aprikosenkerne als Nahrungsergänzungsmittel - giftig oder nicht?

Die Einnahme von Aprikosenkernen als Nahrungsergänzungsmitteln ist nach wie vor umstritten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Um unseren Körper ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgen, greifen wir häufig zu Nahrungsergänzungsmitteln, denn nicht immer gelingt es uns, den Bedarf allein durch die Nahrung zu decken. Meistens handelt es sich dabei um Mittel, die dem Körper allgemein gut tun, wie zum Beispiel den Knochen oder unserer Haut.

Auch Aprikosenkerne gibt es als Nahrungsergänzungsmittel, die vor allem bei der alternativen Krebstherapie eingesetzt werden, da sie einen gewissen Anteil an Blausäure enthalten. Doch genau dieser Inhaltsstoff sorgt für viel Kritik an den Kernen. Denn auch gesunde Menschen greifen gerne zu dieser Nahrungsergänzung, um ihre Abwehr zu stärken und die Zellen zu schützen.

Beim Arzt nachfragen

Bislang gab es zahlreiche Diskussionen zum Thema Aprikosenkerne und deren Giftigkeit und wie es scheint, sind diese auch noch nicht beendet. Wer sich nicht sicher ist, sollte vorher mit seinem Arzt über mögliche Risiken und Nebenwirkungen sprechen und dann sollte gemeinsam entschieden werden, ob das Mittel hilfreich für die Gesundheit ist.