Nur bestimmte Personen brauchen Nahrungsergänzungsmittel

Von Jutta Baur
23. Februar 2011

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Eine zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln ist für gewöhnlich überflüssig.

Das erklärt Prof. Michael Krawinkel. Er arbeitet am Institut für Ernährungswissenschaft in Gießen. Auch wenn das Essen an einem Tag einmal etwas weniger ausgeglichen ausfalle, würde doch im Laufe einer Woche alles Lebenswichtige zu sich genommen. Ein durchgängiger Mangel an bestimmten Stoffen ist im Allgemeinen nicht vorhanden.

Es gibt jedoch besondere Umstände, die eine Ergänzung notwendig machten. In der Zeitschrift "Ernährungsumschau" rät er dazu, dass Schwangere zusätzlich Folsäure verwenden sollten. Bei älteren Menschen ist es sinnvoll Vitamin E zuzuführen und Säuglingen sollten die Vitamine K und D sowie Fluor gegeben werden.