Mängel bei Online-Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und Arzneien festgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2009

Nur ein Drittel der im Internet angebotenen Produkte aus den Sparten Arzneien, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika sind zufriedenstellend, so die Ergebnisse einer Untersuchung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe.

Insgesamt wurden 371 Produkte analysiert und hauptsächlich wegen ihrer Werbeslogans oder der beinhaltenden Substanzen bemängelt. Bei den Produkten war es teilweise nicht möglich zu differenzieren, ob es sich um ein Arznei,- Nahrungsergänzungsmittel oder um ein Kosmetikprodukt handelt.

Zwei Drittel der Anbieter von Online-Produkten kommen aus Nicht-EU-Ländern und bieten ihre Waren trotz der strengen Lebensmittelrechts-Bestimmungen der BRD an.