Welche Vitamine können nur durch Fette aufgespalten werden?

Kann mich bitte jemand über Vitamine und Ergänzungsmittel aufklären?
Bei der Einnahme muss ja wohl einiges beachtet werden...wie ich vermute.
Was muss man bei Eisen, Zink und B-Vitaminen beachten?
Wie sieht es mit Biotin und Selen aus?
Können Vitamine auch durch Lebensmittel unwirksam gemacht werden, oder die Aufnahme behindert werden?
Fragen über Fragen...wer kennt sich aus?

Antworten (6)
@peterku9

Und woher weißt du, dass du dich nicht ohne "Zentrum" genauso pudelwohl fühlen würdest?

Zentrum aus der Apotheke

Muss man die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dermaßen problematisieren, wie es hier getan wird? Wozu gibt es denn diese praktischen Vitamin-Mineralstoffgemische, von denen man pro Tag eine Tablette einwirft und gut ist? Wenn man sich Zentrum aus der Apotheke kauft, kann man auch sicher sein, dass die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ideal dosiert sind und sich nicht gegenseitig behindern. Ich nehme schon seit Jahren Zentrum und fühle mich pudelwohl.

Oft nicht genügend Spurenelemente in der Nahrung

So ganz kann ich elfenkind und doerle leider nicht zustimmen, denn es ist bekannt, dass einige Personengruppen schon bestimmte Mangelzustände haben. So leiden ziemlich viele Frauen im gebärfähigen Alter unter Eisenmangel. Und das Spurenelement Selen ist bei uns in Deutschland ohnehin kaum vorhanden im Boden. Außerdem ist bekannt, dass viele Vegetarier einen ausgeprägten Vitamin B12- Mangel haben. Unter Umständen kann eine Nahrungsergänzung daher schon Sinn machen.

Besteht ein Bedarf?

Guten Tag,

bevor man sich Gedanken über Nahrungsergänzungsmittel macht, sollte man sich fragen, ob denn überhaupt an Bedarf an solchen Produkten besteht. Wie elfenkind11 schon ausführte, ist dem normalerweise nicht so, auch wenn die Werbung uns verständlicherweise gern vom Gegenteil überzeugen möchte. Sollte wirklich ein Mangel an einem bestimmten Vitamin oder Mineralstoff vorliegen, muss das von einem Arzt diagnostiziert werden. Ein Bluttest könnte unter Umständen Aufschluss darüber geben.

Ergänzungsmittel sind normalerweise überflüssig

Hi,
wenn du dich normal ernährst und keine einseitige Kostform bevorzugst, brauchst du eigentlich überhaupt keine Ergänzungsmittel. Die Natur bietet uns alles, was wir zum Gesundbleiben benötigen. Künstliche Vitamine und andere Ergänzungsmittel füllen nur die Taschen der Pharmaunternehmer.

Zu komplexe Frage

Guten Morgen,

auf diese Frage könnte man mit einem ganzen Fachbuch anworten! Dazu ist hier aber wirklich nicht der Ort.
Deshalb kurz was zur Frage, welche Vitamine nur durch Fette aufgespalten werden können. Es handelt sich dabei um die Vitamine A, E und F, die auch fettlösliche Vitamine heißen, weil sie im Gegensatz zu den wasserlöslichen Vitaminen unbedingt Fett benötigen, damit der Körper sie aufnehmen kann.
Deshalb soll man zum Beispiel keine rohen Wurzeln (Vitamin A) essen, ohne dazu ein bisschen Fett zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema