Bei welchen Nahrungsergänzungsmitteln wurde die positive Wirkung wissenschaftlich bewiesen?

Besonders im Kraftsport werden diverse Nahrungsergänzungsmittel angepriesen. Ich bin da meist sehr skeptisch und mein Vertrauen in Werbeaussagen ist sehr gering. Deshalb traue ich nur Ausssagen, die wirklich wissenschaftlich bewiesen sind (natürlich von unabhängigen Instituten!). Gibt es auf diesem Gebiet positive Beispiele?

Antworten (7)

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente. Kein Mensch überprüft sie auf ihre Wirksamkeit. Wenn jemand wirklich einen bestimmten Vitamin- oder Mineralstoffmangel hat, dann sollte er sich vom Arzt das entsprechende Medikament verschreiben lassen. Und wer sowieso gut versorgt ist mit allem, der wird auch nicht besser, wenn er Nahrungsergänzungen schluckt. Manche Leute meinen ja sogar, dass die auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.

Kraftsport geht auch ohne Ergänzungen, aber wenn du ordentlich Muskeln aufbauen willst, ist es schon besser, wenn du ein bisschen nachhilfst.

Eiweißpulver

Eiweißpulver finde ich schon wichtig, denn wie willst du denn sonst überhaupt Muskelmasse aufbauen? Und ohne zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe kann schnell ein Nährstoffmangel entstehen, und darunter leidet der Muskelaufbau auch.

Stimmt, gerade im Kraftsport wird viel Geld verdient mit Nahrungsergänzungsmitteln. Fragt sich nur, ob man das alles wirklich braucht.

O Mann, geh mir weg mit Nahrungsergänzungsmitteln. Du findest genauso viele Verfechter wie Gegner dieser Pillen. Du bist als Verbraucher einfach nicht in der Lage, zu beurteilen, wer nun Recht hat. Da helfen auch Wiso-Checks und Testportale nicht weiter. Es geht immer aus wie das Hornberger Schießen.

Unabhängige Institute? Dass ich nicht lache....So was findest du nirgends! Von irgendwem kriegen die immer Geld. Sonst müssten sie sich ja aus Spenden finanzieren.

Geldverschwendung

Ich bin jahrelang auf die Werbeversprechen reingefallen und hab verschiedene Mittel ausprobiert. Gebracht hat alles nichts und ich habe nur jede Menge Geld ausgegeben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema