Müsliriegel selber machen - für den kleinen Kraftschub zwischendurch

Ein Müsliriegel ist der ideale Snack für zwischendurch und unterwegs. Wenn man ihn dann noch selbst macht, weiß man, was drin ist und kann sich die favorisierte Geschmacksrichtung kreieren.

Von Claudia Rappold

Kraftspender für Zwischendurch

Wenn einen unterwegs der Hunger packt, sind Müsliriegel der ideale Energiespender - allerdings nur, wenn sie nicht zum Großteil aus Zucker und gehärteten Fetten bestehen. In der Werbung wird gerne vermittelt, das Müsliriegel die Fitmacher schlechthin sind, doch das ist nicht immer der Fall, denn oft strotzen die vermeintlich gesunden Riegel nur so vor Zucker.

Deshalb sollten Sie vor dem Kauf immer ein Blick auf die Nährwertangaben werfen. Sollte dort Zucker nicht einzeln aufgeführt sein, lohnt ein weiterer Blick auf die Zutatenliste. Steht dort Zucker an einer der vorderen Stellen, sollten Sie den Müsliriegel lieber im Regal stehen lassen. Oft ist der Zucker auch hinter anderen Bezeichnungen wie Glucose-Fructose-Sirup versteckt.

Es sind aber auch Müsliriegel erhältlich, die nur mit Honig gesüßt sind, was dem Industriezucker auf jeden Fall vorzuziehen ist. Auch wer die Müsliriegel als Energiereserven beim Sport nutzen möchte, sollte auf die zuckerfreie Variante zurückgreifen, denn Zucker liefert zwar Energie, aber nur sehr kurzfristig.

Zudem sollte man, bevor man einen Müsliriegel verzehrt, bedenken, dass es sich um wahre Kalorien- und Fettbomben handelt. Neben den guten Fetten durch die meist enthaltenen Nüsse, sind leider auch viele gehärtete Fette enthalten, die nicht nur auf die Figur schlagen, sondern dem Körper auch schaden können.

Müsliriegel selbst gemacht

Eine gute Alternative zu den Fertigmüsliriegeln sind selbstgebackene. Müsliriegel zu machen, ist kein großer Aufwand, man benötigt nur die richtigen Zutaten und ein bisschen Zeit. Man findet eine Vielzahl an leckeren Rezepten, im Prinzip wird der Müsliriegel aber immer gleich zubereitet, nur mit unterschiedlichen Zutaten.

Beliebte Trockenfrüchte und Nüsse

Trockenfrüchte sorgen für die fruchtige Note. An Trockenfrüchten eignen sich

Nüsse sind sehr gehaltvoll und geben einen guten Geschmack. Dafür kann man

nehmen.

Geeignete Getreidesorten

Das Getreide kauft man am besten im Reformhaus oder im Bio-Laden, denn da bekommt man auch ausgefallene Sachen, wie etwa gepufften Amaranth. Das Getreide kann geröstet, geflockt oder eben gepufft sein. Es eignen sich

Man kann auch Cornflakes verwenden. Um dem Riegel einen aromatischen Geschmack zu verleihen, können die Flocken vor der Zubereitung in einer Pfanne ohne Fett leicht geröstet werden. Auch die Nüsse kann man vorher leicht rösten. Die Trockenfrüchte müssen in ganz kleine Stücke geschnitten werden.

Dann braucht man noch Honig oder Agavendicksaft und je nach Rezept Butter, Vollrohrzucker und etwas Saft einer Zitrone. Dann mischt man Nüsse, Getreideflocken und Trockenfrüchte.

Zubereitung

In einem Topf bringt man die Butter zum Schmelzen und fügt Honig, Zucker und Zitronensaft hinzu und bringt das Ganze zum Kochen. Wenn es anfängt zu karamellisieren, gibt man die restlichen Zutaten dazu. Der Brei wird auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleich verstrichen, so dass die Masse eine rechteckige Form bekommt.

Dann wird sie mit Küchenfolie abgedeckt und mit einer Küchenrolle glatt gerollt und fest gedrückt. Etwas später entfernt man die Folie und schneidet die getrocknete und abgekühlte Masse in Riegel.

Variation

Eine weitere Variante wird im Ofen getrocknet. Die Bindemasse ist immer Honig oder Agavendicksaft und erhitzte Butter. Dann mischt man die restlichen Zutaten unter und streicht die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dann lässt man das Ganze bei 100°C trocknen, um es dann in Riegelform zu schneiden.

Ein weiteres Rezept sieht so aus:

Für 20 Müsliriegel benötigt man:

  • 100g Butter
  • 250g grobe und 250g feine Haferflocken
  • 400g flüssigen Honig
  • 100g Nüsse ganz nach Geschmack
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • 100g Rosinen
  • 1EL Zitronensaft
  • etwas Zimt und
  • das Mark einer Vanilleschote.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Haferflocken darin anbräunen. Dann den Honig hinzugeben und das Ganze etwas karamellisieren lassen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und sobald die entstandene Masse gelb ist, den Herd abschalten und die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen.

Bei 150°C ca. 10-20 Minuten im Backofen lassen und nach einer Abkühlzeit von 15 Minuten aus der Masse Riegel schneiden. Das macht nicht viel Arbeit und man kann sich sicher sein, dass der Müsliriegel gesund und lecker ist.