Kalziumpräparate gesundheitsfördernd einsetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

Die unsachgemäße Nutzung von Kalziumpräparaten kann das Herzinfarktrisiko um bis zu 30 Prozent steigern. Dies hatte Paradisi.de bereits im Juli berichtet.

Es ist jedoch besonders für die Knochengesundheit wichtig, dass der Körper ausreichend mit Kalzium versorgt wird. Dies muss jedoch im gesunden Maße geschehen. Für Erwachsene wird empfohlen, täglich zwischen 450 und 1.000 Milligramm Kalzium aufzunehmen. Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist es eigentlich nicht notwendig, noch zusätzliche Präparate zuzuführen.

Besonders kalziumreiche Nahrungsmittel sind Milchprodukte, Milch und vor allem Käse. Doch auch ohne den Verzehr von tierischen Produkten kann man den Körper ausreichend mit Kalzium versorgen. Dafür eignen sich Petersilie, Mohn, Mandeln und Grünkohl besonders gut.