Mineralstoffpräparate News

Kalzium-Präparate gefährlich fürs Herz

Eine aktuell im "British Medical Journal" veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Einnahme von Kalzium-Präparaten das Herzinfarktrisiko um 30 Prozent steigern kann. Herausgefunden hatte das ein neuseeländisches Forscheteam der Universität von Auckland. Die Medizinforscher werteten die Untersuchungsdaten von insgesamt 12.000 Patienten aus und kamen zu dem Schluss, dass der direkte Zusammenhang zwischen Kalziumeinnahme und Herzinfarktrisiko unabhängig von Alter und Geschlecht besteht und sich auch nicht auf bestimmte Präparate einschränken lässt.

Besonders ältere Menschen neben zur Vorbeugung von Osteoporose häufig Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium. Das sollte jetzt überdacht werden - eine Steigerung der Kalziumaufnahme durch eine Ernährungsumstellung hatte sich bisher nicht als kritisch erwiesen.

  • 4 Bewertungen
  • 625 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU MINERALSTOFFPRäPARATEN

Für wen Mineralstoffpräparate sinnvoll sind

Bei Menschen, die ständig Stress haben, kann es zu einem Mangel an Mineralstoffen kommen. Dieser kann mit einem Mineralstoffpräparat ausgeglichen werden.

Für wen Mineralstoffpräparate sinnvoll sind

Alternativen zu synthetischen Mineralstoffpräparaten

Zu den natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln zählen die Maca-Knolle und der Heilpilz Shiitake.

Alternativen zu synthetischen Mineralstoffpräparaten

MEHR NEWS ZUM THEMA MINERALSTOFFPRäPARATE

NAHRUNGSERGäNZUNGSMITTEL
Was bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich?

Inzwischen gibt es in jeder Drogerie ganze Regale voll mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die Packungen versprechen Gesundheit in Pillenform und v...

  • 10. Juni 2011
  • 874 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

JOD
Apothekerverband warnt vor übereilter Jodeinnahme

Nach dem Atomunfall in Japan decken sich auch hierzulande Privatleute mit hochdosierten Jod-Tabletten ein. Die Präsidentin der Bundesapotheker...

  • 16. März 2011
  • 580 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE
Schwangere sollten sich vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln über ihren Bedarf informieren

Schwangere wollen immer das beste für ihr ungeborenes Baby. Wichtig ist vor allem eine gesunde Ernährung. Daher nehmen viele Schwangere zusätz...

  • 9. März 2011
  • 175 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RäTSELN
Rätselleser greifen häufig zu Generika und Nahrungsergänzungsmitteln

Wie eine Befragung der Leser, die sich für die Rätsel- und Erlebnispresse des Martin Kelter Verlags interessieren, zeigt, gibt es einen Zusamm...

  • 29. November 2010
  • 280 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MINERALSTOFFPRäPARATE
Kalziumpräparate gesundheitsfördernd einsetzen

Die unsachgemäße Nutzung von Kalziumpräparaten kann das Herzinfarktrisiko um bis zu 30 Prozent steigern. Dies hatte Paradisi.de bereits im Jul...

  • 10. September 2010
  • 404 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KEIME & ERREGER
Haustier-Frösche infizierten 48 Menschen mit Salmonellen

In Amerika wurden landesweit, zwischen Juni und November diesen Jahres, 48 Erkrankungen durch Salmonellen gemeldet. Die Gesundheitsbehörden st...

  • 11. Dezember 2009
  • 489 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KEIME & ERREGER
Rückgang bei der Anzahl von Rotaviren

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Berlin ist die Verbreitung der Rotaviren im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Der hochans...

  • 30. April 2009
  • 489 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AROMASTOFFE
Was sich hinter der Bezeichnung "Aroma" verbirgt

Wie der Informationsdienst vom Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft aid mitteilt, sind unter der Bezeichnung Aroma verschiedene Aro...

  • 10. November 2008
  • 1111 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZUSATZSTOFFE
In normalen Mengen genossen, ist der Geschmacksverstärker Glutamat unbedenklich

Wer Glutamat in üblichen Mengen in Lebensmitteln verzehrt, muss keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf das Nervensystem befürchten....

  • 14. November 2006
  • 3246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIOXIDANTIEN
Super-Radikalfänger aus dem Labor

Forscher an der Vanderbilt University in Nashville (US-Staat Tennessee) haben Radikalfänger entwickelt, die bis zu hundertmal wirksamer sein s...

  • 17. Januar 2005
  • 2442 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Mineralstoffpräparate

14.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Mineralstoffpräparate - Diskutieren Sie mit!

MINERALSTOFFPRäPARATE
Soll ich die Mineralstoffpräparate lieber in der Apotheke kaufen?

Hi,ich habe das Gefühl,daß mir einige Mineralstoffe fehlen.Mir fallen die Haare aus,ich sehe schlecht ausserdem bin ich nervös und gereizt.Eig...

31.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Mineralstoffpräparate - Diskutieren Sie mit!

MINERALSTOFFPRäPARATE
Calcium als Mineralstoffpräparat - Kapsel oder Brausetablette?

Hej, ich fange an mich vegan zu ernähren, damit ich keinen Mangel an Nährstoffen bekomme, nehme ich Mineralstoffpräparate. Eigentlich nehme i...

29.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mineralstoffpräparate - Diskutieren Sie mit!

MINERALSTOFFPRäPARATE
Sind Schüsslersalze Mineralstoffe?

Hallo, ich habe schon viel vom Nutzen der Schüssler Salze gehört. Sind das Mineralstoffpräparate?

25.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mineralstoffpräparate - Diskutieren Sie mit!

MINERALSTOFFPRäPARATE
Haarausfall durch Eisenmangel?

Hallo! Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit ziemlich starken Haarausfall, was sich besonders unter der Dusche bemerkbar macht....

29.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mineralstoffpräparate - Diskutieren Sie mit!

MINERALSTOFFPRäPARATE
Welche Zusatzstoffe sollte ich einnehmen?

Ist es eigentlich gesund sich Vitamine durch zusätzliche Pillen einzuführen oder sollte man da lieber doch drauf verzichten und wirklich aussl...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Mineralstoffpräparate Forum

MEHR MINERALSTOFFPRäPARATE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Köstlicher Weißwein: Alles über Weißwein - lernen Sie die Weinsorten kennen und lieben!

Köstlicher Weißwein

Alles über Weißwein - lernen Sie die Weinsorten kennen und lieben!

Buchempfehlung

Ernst-Albert Meyer

Mineralstoffpräparate: Mineralstoff und Vitaminpräparate.

Ausgehend von den Forschungsergebnissen des zweifachen Nobelpreisträgers Linus Pauling werden heute Vitamine und...

Mineralstoffpräparate: Mineralstoff und Vitaminpräparate.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar