Was geschieht bei Überdosierung von Eisenpräparaten?

Meine Mutter ist leider kürzlich verstorben. Bei ihren Medikamenten hatte ich noch einige ungeöffnete Eisenpräparate gefunden. Soviel ich weiß, habe ich keinen Eisenmangel, aber könnte ich trotzdem vorbeugend diese Präparate einnehmen? Was geschieht wenn eine Überdosierung eintritt? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Binchen

Antworten (3)
Vitamine und Eisenpräparate

Bei verschiedenen Vitaminen ist es so, dass der Überschuss automatisch vom Körper ausgeschwemmt wird. Andere Nahrungsergänzungsmittel und auch Eisenpräparate können zu Leberschäden führen. Man sollte sich vorab mit einem Arzt besprechen, ob es nötig ist, zusätzliche Vitamine oder Präparate einzunehmen.

Eisenpräparate

Auf eigene Faust sollte man die Finger von Eisenpräparaten lassen. Eine Überdosis kann zu Leberschäden führen. Freie Radikale, die die Zellen zerstören können ebenfalls durch eine Überdosierung freigesetzt werden.

Selten

Eine Überdosierung tritt selten auf, da zu viel Eisen bei gesunden Personen einfach ausgeschieden wird.
Eisenvergiftung: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Toxizit.C3.A4t_und_Eisen.C3.BCberladung
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/eisen-ueberdosierung-und-vergiftung-2278-6.html

Hast du eine Packungsbeilage? Handelt es sich um ein Kombipräparat (z.B. Jod + Eisen + Folsäure)?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren