Pilz-Trip dauerhaft schädlich für die Gesundheit

Von Thorsten Poppe
4. November 2011

Sie werden wegen ihrer berauschenden Wirkung "Zauberpilze" genannt. Jetzt haben Wissenschaftler in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass die Magic Mushrooms nicht nur einen kurzzeitigen Rauscheffekt verursachen. Viel mehr verändern sie die Persönlichkeit auf längere Zeit. In ihrem Test konnten die Forscher auch noch ein Jahr nach dem Pilztrip eine persönlichkeitsverändernde Wirkung nachweisen.

Die Pilze enthalten mit Psilocin einen Wirkstoff, der wie die Droge LSD Rauschzustände bewirkt. Während der Wirkungszeit, dem eigentlichen Trip, kommt es zu einer verstärkten Sehfähigkeit und zur Wahrnehmung sonst nicht wahrzunehmender Lichter. Langfristig seien insbesondere die Aufgeschlossenheit der Menschen nach einem solchen Rausch höher als ohne. Großzügigkeit, Fantasie und Gespür für Ästhetik steigen. Deshalb können diese Pilze auch bei Depressionen eine therapeutische Wirkung entwickeln.

Da die Studie mit gerade einmal 51 Teilnehmern als nicht repräsentativ gilt, warnen Experten vor dem Experimentieren mit Zauberpilzen ohne fachliche Betreuung.