Mystische Erfahrungen wirklich durch halluzinogene Pilze hervorgerufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2006

Wissenschaftler der Johns-Hopkins-Universität haben jetzt unter strengsten wissenschaftlichen Bedingungen umfangreiche Tests mit Freiwilligen durchgeführt und dabei festgestellt, dass halluzinogene Pilze tatsächlich mystische Erfahrungen hervorrufen.

In einer Doppelblindstudie wurden den Probanden der aktive Inhaltsstoff der halluzinogenen Pilze Psilocybin oder das Placebo Ritalin verabreicht. Über sechzig Prozent der Testteilnehmer haben die Effekte des Psilocybin so beschrieben, dass sie als eine vollständige mystische Erfahrung eingestuft werden können. Bei etwa dreizig Prozent kam es zu Angstattacken und kurzen Anflügen von Paranoia.

Die Forscher wollen nun überprüfen ob der Wirkstoff Psilocybin auch bei Depressionen helfen könnte.