Spanischer Zoll beschlagnahmt 10 Tonnen Haschisch auf dem Atlantik

Von Max Staender
7. November 2013

Knapp 50 Seemeilen vor der spanischen Küste in internationalen Gewässern haben spanische Zollbeamte ein Fischerboot mit der 13-köpfigen mexikanischen Besatzung zum spanischen Hafen Cadiz eskortiert. Im Zuge der Durchsuchung des unbeflaggten Schiffes haben die Beamten über 300 Haschich-Pakete mit einem Gesamtgewicht von rund 10 Tonnen gefunden.

Boot befand sich außerhalb von Fischereigewässern

Die Küstenwache ist laut dem Innenministerium erst auf das Boot aufmerksam geworden, als dieses in Gewässern stoppte, wo normalerweise nicht gefischt wird. Die enorme Menge an Drogen war für den europäischen Markt bestimmt und kam aus Marokko. Immer wieder beschlagnahmen spanische Zollbeamte große Mengen an Haschisch, alleine im letzten Jahr stellten sie 325,5 Tonnen sicher.