Torontos Bürgermeister Rob Ford dementiert Crack-Vorwürfe und lehnt einen Rücktritt ab

Von Melanie Ruch
6. November 2013

In der Vergangenheit ist Torontos Bürgermeister Rob Ford vermehrt wegen seiner Trunkenheit auf öffentlichen Veranstaltungen aufgefallen. Nun kursiert in den US-Medien ein Video, dass den 44-Jährigen angeblich beim Rauchen von Crack zeigt. Einige Zeitungen haben Ford aus diesem Grund bereits zum Rücktritt vom Bürgermeisteramt aufgefordert, doch der 44-Jährige lehnt dies entschieden ab.

In einem Radiointerview hatte Ford bereits beteuert nicht drogenabhängig zu sein. Zu dem Video selbst äußerte er sich aber nicht, da er es angeblich nicht einmal selbst gesehen hat. Von seinem Amt zurücktreten möchte er nicht, wie er bereits mehrfach versicherte. Ford forderte die kanadische Polizei zudem auf, das Video zu veröffentlichen. Die Bürger sollten sich selbst ein Bild davon machen, was in diesem Video zu sehen ist, so Ford. Laut Polizeiangaben wurde das Video auf dem Computer eines Mitarbeiters von Ford gefunden.