Über 20 Festnahmen nach Rekord-Kokainfund in Air-France-Maschine

Von Max Staender
26. September 2013

Nachdem die französische Anti-Drogen-Polizei vor rund zwei Wochen über 1,3 Tonnen reines Kokain in einer Air-France-Maschine am internationalen Flughafen Roissy-Charles de Gaulle bei Paris entdeckt hatte, wurden nun in Venezuela 22 Personen verhaftet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Caracas sollen sich unter den Verdächtigen drei Italiener, zwei Briten sowie acht Militärangehörige befinden.

Der Wert der in knapp 30 Koffern versteckten Drogen liegt bei rund 200 Millionen Euro und war der bislang größte Drogenfund in Frankreich. Die Pariser Polizei vermutet, dass das Kokain "wahrscheinlich für den europäischen Markt bestimmt" gewesen sei und teilte zudem mit, dass die italienische Mafia ein möglicher Drahtzieher in Frage kommt.