Gehirn verkleinert sich bei täglichem Marihuana-Konsum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2008

Eine Langzeitstudie der Universität im australischen Melbourne hat gezeigt, dass sich der tägliche Konsum von Marihuana negativ auf die menschliche Gehirnmasse auswirkt. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "Archives of General Psychiatry" veröffentlicht.

Die australischen Forscher haben 15 Testpersonen 20 Jahre lang begleitet. Während dieser Zeit haben sie täglich mindestens 5 Joints oder sogar mehr geraucht. Der Hippocampus im Gehirn verkleinerte sich, im Vergleich zu nicht Marihuana-Konsumenten, bei den Testpersonen um 12 Prozent.

Der Neuropsychologe Murat Yucel ließ in der "Herald Sun" verlauten, dass der tägliche und schwere Marihuana-Konsum tatsächlich giftig für das menschliche Gehirn sein kann.