Italiens Drogenboss Pannunzi nach dreijähriger Flucht in Kolumbien verhaftet

Von Dörte Rösler
9. Juli 2013

Einer der meistgesuchten Drogenbosse Italiens ist jetzt in Kolumbien gefasst worden. Nach seiner Verhaftung durch kolumbianische Militärpolizei und Mitarbeiter der amerikanischen DEA wurde Roberto Pannunzi in seine Heimat ausgeflogen. Nun müssen die dortigen Behörden zeigen, dass sie den Kokain-Händler wirklich dingfest machen können.

In den vergangenen Jahren gelang Pannunzi bereits zweimal die Flucht aus italienischen Gefängnissen, aktuell war er drei Jahre mit gefälschten Pässen unterwegs. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Italiener als Geldeinsammler über beste Kontakte zur internationalen organisierten Kriminalität verfügt.

Neben den wirtschaftlichen Verflechtungen hat Pannunzi auch für familiäre Verbindungen gesorgt. Sein Sohn heiratete die Tochter eines Mafiabosses aus dem Medellin-Kartell. Der Ausgang des aktuellen Verfahrens dürfte also weltweit Beachtung finden.