Rekordfund: Münchener Flughafenzoll stellt fast 20 Kilogramm Crystal Meth sicher

Von Melanie Ruch
15. Mai 2013

Mitte Februar sind dem Zoll am Münchener Flughafen sechs Drogenkuriere ins Netz gegangen, die insgesamt 19,2 Kilogramm Crystal Meth aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Japan schmuggeln wollten. Bei dem Fund handelt es sich um die größte Menge an Crystal Meth, die jemals in Deutschland sichergestellt werden konnte. Auf dem Schwarzmarkt hätte die Schmugglerware einen Wert von rund 1,5 Millionen Euro gehabt.

Bei den Kurieren handelt es sich um jeweils drei Männer und drei Frauen aus Rumänien und Bulgarien, die die Drogen in den Schalen ihrer Koffer versteckt hatten. Auf Röntgenbildern fielen den Beamten seltsame Schatten in den Kofferschalen auf, die daraufhin angebohrt wurden. Die sechs Kuriere sitzen drezeit noch in Untersuchungshaft.

Das Zollfahndungsamt arbeitet eng mit der Staatsanwaltschaft Landshut und Behörden in Bulgarien, Rumänien, Japan und Dubai zusammen, um die Drahtzieher dieses groß angelegten Schmuggels ausfindig zu machen. Bereits Anfang Februar hatten die Zollbeamten des Münchener Flughafens einen Schmuggelversuch von 1,4 Kilogramm Crystal verhindert, die ein Brite aus der Türkei nach Japan bringen wollte. Dies war der erste Crystal-Fund am Münchener Flughafen überhaupt. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen soll allerdings nicht bestehen.