Kat - Eine Droge, die in einigen Ländern legal ist

Von Katharina Cichosch
14. Juni 2012

Hierzulande den meisten Menschen unbekannt, ist Kat oder Kath in wenigen arabischen Ländern, aber auch beispielsweise in Kenia oder Äthiopien eine beliebte Droge, die hier sogar legal zu haben ist. Auch in Großbritannien beispielsweise ist Kat aktuell nicht verboten.

Seinen Ursprung hat der Name im Kathstrauch, dessen Blätter üblicher Weise gekaut werden und der in den genannten Ländern weit verbreitet ist. Die Wirkung wird als leicht anregend beschrieben; in entsprechender Dosierung kann Kat fit machen, die Stimmung und die Geselligkeit heben. Eine Überdosierung ist jedoch ebenfalls möglich - dies bemerken Betroffene durch diverse körperliche Beschwerden, die auch zu ernsthaften Komplikationen führen können.

Neben der Möglichkeit, die Droge direkt vom Strauch zu konsumieren, haben findige Barkeeper jetzt eine weitere Form erfunden: In israelischen Bars und Nachtclubs wird der im Kathstrauch enthaltene Extrakt aufbereitet und wie ein Energy-Drink konsumiert. Auch hier ist das Rauschmittel aktuell legal zu haben; verbreitet wurde es vor allem durch die Einwanderer, die hier beispielsweise aus Jemen herkommen und ihre liebgewonnene Gewohnheit nicht missen wollen.