New York verbietet "Spice" - Synthetisches Marihuana ab sofort illegal

Von Ingo Krüger
3. April 2012

Die Modedroge "Spice" ist in Deutschland, der Schweiz und Österreich verboten. Nun hat auch der US-Bundesstaat New York mit sofortiger Wirkung den Verkauf des synthetischen Marihuanas untersagt. Bislang war der Verkauf in Tabak- und Lebensmittelläden erlaubt. Gleichzeitig teilten die Behörden 10 000 möglichen Verkaufsstellen schriftlich mit, dass "Spice" lebensgefährlich sei.

Von dem synthetischen Cannabinoid, das viermal stärker als der natürliche Cannabis-Wirkstoff THC ist, können Konsumenten Halluzinationen bekommen. Außerdem wird ihr Bewusstsein beeinflusst. "Spice" wirkt zudem auf das Herz-, Kreislauf- und das Nervensystem bis zur Bewusstlosigkeit. Es besteht auch die Gefahr der Abhängigkeit.

Das Verbot gilt für den gesamten Bundesstaat New York und die Stadt New York City. In anderen Bundesstaaten ist das synthetische Marihuana weiterhin erlaubt. Doch einige der Substanzen, die bei der Produktion gebraucht werden, hat die Drogenfahndungsbehörde DEA landesweit verboten.