Weniger Drogentote im Jahr 2011, aber Konsumenten nehmen jetzt mehr neuartige Drogen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. März 2012

Im letzten Jahr sind 986 Menschen aufgrund ihrer Drogensucht gestorben, was einen Rückgang von 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2010 entspricht. Die meisten Todesfälle sind auf den Konsum von Heroin zurückzuführen, doch liegt das Durchschnittsalter jetzt bei 37 Jahren, vor knapp zehn Jahren lag er noch bei 32 Jahren. Aber wie auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, berichtet, steigen die Konsumenten immer mehr auf neuartige Drogen, besonders Amphetamine und Methamphetamine, um.

Hier steht das kristalline Methamphetamin an erster Stelle, das besser als Crytal bekannt ist und vielfach von den Erstkonsumenten benutzt wird. Insgesamt wurden im letzten Jahr 1,4 Tonnen Amphetamin und Methamphetamin sichergestellt. Aber auch der Anbau von Cannabis hat zugenommen, wobei die Konzentration der ehemals "weichen" Droge heute höher ist. Cannabis, sowie Amphetaminen und Crystal werden meistens über die Nachbarländer, vor allen den Niederlanden, eingeschmuggelt.