Endocannabinoid-System: Studie liefert neue Erkenntnisse zur Gewichtsregulation

Endocannabinoid-System zur Gewichtsregulation bei Lebewesen gefunden

Von Katharina Cichosch
12. März 2012

Nein, Cannabinoide kommen nicht nur in der Marihuana-Pflanze vor. Erst in den 1990er Jahren ist es Forschern gelungen, entsprechende Hinweise für das körpereigene Endocannabinoid-System bei Mensch und Tier zu finden. Über die Aufgabe dieses Systems mit seinen Rezeptoren und den Endocannabinoiden selbst sind sich Experten noch uneinig.

Eine aktuelle Studie der Irvine University in den USA legt jetzt nahe, dass besagte Endocannabinoide auch das individuelle Körpergewicht beeinflussen können. Bereits seit längerer Zeit geht man davon aus, dass das Endocannabinoid-System ganz spezifische Mechanismen im Körper regulieren, also steigern, hemmen oder herabsetzen kann.

Einfluss von Cannabinoiden auf Gewichtsregulation

Für ihre Studie untersuchte das US-amerikanische Forscherteam das Endocannabinoid-System von Mäusen. Dabei galt ihr besonderes Augenmerk dem Cannabinoid 2-Arachidonylglycerol, auch als 2-AG abgekürzt. Verblüffend: War dieses Cannabinoid deaktiviert, konnten die Mäuse offenbar futtern ohne zuzunehmen. Die aufgenommenen Nahrungsfette machten ihnen nichts aus, während die Mäuse der Vergleichsgruppe bei fettreicher Nahrung entsprechend an Gewicht zulegten.

Das Ergebnis bestätigt die Annahme der Wissenschaftler, dass Cannabinoide einen direkten Einfluss auf die Gewichtsregulation im Körper haben könnten. Noch ist jedoch völlig unklar, wie sich diese Erkenntnisse auf den Menschen übertragen lassen und welche Schlussfolgerungen man hier für eine entsprechende Therapie gegen Übergewicht ziehen kann.