Drogen News

Marihuana beschädigt das Hirn - das Kurzzeitgedächtnis leidet

Der Konsum von Marihuana ist nicht ungefährlich, das ist bereits bekannt. Nun haben Forscher nachgewiesen, wie genau sich die Droge auf das Gehirn auswirkt und dieses dabei beschädigt. Die Droge beeinflusst die sogenannten Astrozyten negativ. Diese Zellen werden auch Sternzellen genannt und befinden sich im Stützgewebe unseres Hirns. Dort erfüllen sie eine Nährfunktion und greifen auch aktiv in die Kopfleistung mit ein, indem sie ankommende Signale von Nervenzellen an andere Neuronen weiterleiten.

In einer Studie zu Marihuana zeigte sich nun, wie die Droge die Astrozyten angreift und so an der Arbeit hindert. Sie stimuliert dabei die vorhandenen Rezeptoren, indem die Wirkstoffe des Hanf sich an die Rezeptoren binden. Das sollten eigentlich nur die Signale, die weitergeleitet werden. Somit sind die Rezeptoren aber blockiert, was dazu führen kann, dass vorübergehend das Gedächtnis nicht einwandfrei arbeitet. Das Kurzzeitgedächtnis kann auch komplett ausfallen.

So zeigte sich bei Versuchstieren, dass die Nager unter dem Drogeneinfluss nicht mehr zu einer Wasserquelle finden konnten, selbst wenn ihr Leben davon abhing. Hatten die Mäuse jedoch nicht das entsprechende Gen, um den Rezeptor im Kopf überhaupt auszubilden, wirkte das Marihuana sich bei ihnen nicht negativ auf die Hirnleistung aus.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU DROGEN

Drogen in Deutschland - Was laut BTMG erlaubt und was verboten ist

Durch Verbote von Drogen erhofft sich der deutsche Staat, das Suchtpotenzial gering halten zu können.

Drogen in Deutschland - Was laut BTMG erlaubt und was verboten ist

Woran man erkennt, ob das eigene Kind Drogen konsumiert

Menschen, die Drogen konsumieren, haben häufig mit Vergesslichkeit oder Müdigkeit zu kämpfen.

Woran man erkennt, ob das eigene Kind Drogen konsumiert

Mein Kind nimmt Drogen - was kann ich tun?

Viele Drogensüchtige wollen sich nicht eingestehen, dass die abhängig sind von Betäubungsmitteln und lassen sich nur sehr schwer zur Vernunft bringen.

Mein Kind nimmt Drogen - was kann ich tun?

Synthetische Drogen (Designerdrogen)

Werden Drogen synthetisch im Labor hergestellt, nennt man sie auch Designerdrogen. Meist handelt es sich um Stimulanzien.

Synthetische Drogen (Designerdrogen)

Cannabis als Medikament - wie die Droge helfen kann

Zurückzuführen sind die positiven Effekte von Cannabis auf die Inhaltsstoffe Cannabidiol und THC. In Deutschland ist der Besitz von Cannabis weiterhin illegal. Dennoch werden seit 2011 cannabishaltige Fertigarzneimittel als verschreibungsfähig eingestuft.

Cannabis als Medikament - wie die Droge helfen kann

MEHR NEWS ZUM THEMA DROGEN

SCHAUSPIELER
Susan Sarandon spricht sich für die Legalisierung von Marihuana aus

Wenn es nach Susan Sarandon geht, sollte Marihuana endlich legalisiert werden. Wie die Schauspielerin in einem Interview mit dem "Daily Beast"...

  • 20. März 2012
  • 248 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ENTZUGSBEHANDLUNG
Gegen die Alkoholsucht - ein ungewöhnlicher Helfer ist LSD

LSD ist als Droge bekannt, die zu rauschartigen Zuständen führt und Halluzinationen hervorrufen kann. Doch die Droge hat auch eine gute Seite:...

  • 15. März 2012
  • 467 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEWALT IN DER FAMILIE
Michael Madsen wurde festgenommen, weil er seinen Sohn verprügelt hatte

Michael Madsen wurde am Wochenende in seinem Haus in Los Angeles festgenommen, weil er offenbar seinen Sohn verprügelt hatte. Berichten zufolg...

  • 14. März 2012
  • 441 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SENIOREN
Immer mehr Rentner konsumieren Marihuana

Der Marihuana-Konsum ist offenbar nicht nur unter Jugendlichen ein Thema, auch immer mehr Senioren greifen gerne mal zum Joint, wie die Deutsc...

  • 12. März 2012
  • 774 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DROGEN
Endocannaboid-System: Studie liefert neue Erkenntnisse zur Gewichtsregulation

Nein, Cannabinoide kommen nicht nur in der Marihuana-Pflanze vor. Erst in den 1990er Jahren ist es Forschern gelungen, entsprechende Hinweise ...

  • 12. März 2012
  • 509 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ALGENPRODUKTE
Einsatz gegen trockene Haut und Cellulitis: Algen sind echte Wunderwaffen

Im Gartenteich, Meer oder Aquarium sind Algen lästig und eklig. Doch wenn es um Sushi geht, sind sie wieder beliebt. Ganz besonders häufig fin...

  • 21. Juli 2011
  • 843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NAHRUNGSERGäNZUNGSMITTEL
Beauty-Vitamine und Vitalstoffe

Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung können wir unserem Körper alle Nährstoffe zuführen, die er braucht, um gesund zu bleiben. Doch w...

  • 11. Mai 2011
  • 981 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OMEGA-3-FETTSäUREN
Gesund leben - genau so wichtig wie Vitamine sind Omega-3-Fettsäuren

Schon im Kindergarten lernen die Kleinsten wie wichtig Vitamine für den Körper sind. Das ist natürlich richtig, aber ebenso wichtig sind ander...

  • 5. April 2011
  • 960 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OMEGA-3-FETTSäUREN
Omega-3-Fettsäuren senken kaum das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Viele Studien sollen bereits den vorbeugenden Effekt von Omega-3-Fettsäuren in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen haben, doch ...

  • 24. November 2010
  • 1273 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUFBAUPRäPARATE
Bierhefe wirkt wahre Wunder

Bierhefe gilt seit langem als effektives Mittel für äußere Schönheit und inneres Wohlbefinden. Bestehend aus insgesamt acht unterschiedlichen ...

  • 30. Juli 2009
  • 3752 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Drogen

28.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Drogen - Diskutieren Sie mit!

DROGEN
Sind afrikanische Kaudrogen ungefährlicher als zum Beispiel Kokain?

In einigen afrikanischen ländern wird so ein komisches kraut, oder blätter gekaut, was angeblich high machen soll. ist das zeug gesundheitssc...

17.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Drogen - Diskutieren Sie mit!

DROGEN
Warum sind Poppers gefährlich und illegal?

Ich habe kürzlich zufällig einen Bericht über Poppers gelesen. Soll ja angeblich zur sexuellen Stimulation gut sein. Aber warum ist das Zeugs...

02.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Drogen - Diskutieren Sie mit!

DROGEN
Verändert sich durch THC die Persönlichkeit?

Hallo an alle! Mein Freund und ich sind jetzt seit einem halben Jahr zusammen und ich habe das Gefühl, dass er sich irgendwie verändert...

13.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Drogen - Diskutieren Sie mit!

DROGEN
Kann Marihuana eingesetzt werden, um starke Schmerzen zu lindern?

Gestern kam ich mit einem Freund auf das Thema Drogen zu sprechen. Er sagte, dass ein Bekannter von seinem Vater Marihuana bekommt weil er sc...

06.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Drogen - Diskutieren Sie mit!

DROGEN
Wesensveränderung durch kiffen?

Hallöchen, viell. ist hier wer der mir helfen kann. Ich (42) bin grade in der Phase der Trennung nach 11 Jahren und leide sehr darunter. Mei...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Drogen Forum

MEHR DROGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Gesund durch Fasten: Durch Fasten frisch, entschlackt und gereinigt durch's Leben gehen.

Gesund durch Fasten

Durch Fasten frisch, entschlackt und gereinigt durch's Leben gehen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April