Marihuana und Straßenverkehr passen nicht zusammen

Von Marion Selzer
6. März 2012

Eine Studie aus Kanada hat nun ergeben, dass sich der Konsum der Marihuana-Pflanze ungünstig auf die Fahrfähigkeit auswirkt. Vermutet wurde dies schon länger, nun gibt es wissenschaftlich fundierte Belege dafür.

Für die Studie wurden fast 50.000 Personen auf ihren Cannabiskonsum befragt oder untersucht, die einen Unfall im Straßenverkehr verursacht hatten und mit anderen Daten aus dem Straßenverkehr verglichen. Es zeigte sich dabei, dass das Risiko einen Unfall zu erleiden, im bekifften Zustand erhöht ist.

Allerdings gibt es auch Studien, die nachweisen, dass vereinzelte Personen unter der Wirkung von Cannabis sicherer fahren als im nüchternen Zustand. Generell kann jedoch festgehalten werden, dass das Unfallrisiko um 50 Prozent erhöht ist, wenn man bekifft Auto fährt.