Etwas zu auffällig gewesen: Dealer mit 700 Kilo Drogen im Auto erwischt

Von Sophia Krebs
1. März 2012

Da staunten die Hamburger Polizeibeamten nicht schlecht: als sie den 19-jährigen Fahrer anhielten, war sein Auto bis unter das Dach gefüllt mit Säcken und das Kondenswasser lief die Scheiben herab, die behelfsmäßig abgehangen waren. Der Inhalt der Säcke: sagenhafte 700 Kilo der afrikanischen Kaudroge Kath.

Der 19-Jährige war drauf und dran, die Ware von Holland nach Dänemark zu schmuggeln. Auf dem Schwarzmarkt kostet ein Kilo rund 150 bis 250 Euro; 75 Säcke à mind. 90 Kilo hatte der Mann an Bord. Die Droge des sogenannten Kathstrauches wirkt über Alkaloide und kann eine ähnliche Wirkung wie Amphetamine evozieren.

Ab 30 Gramm wird sie nicht mehr als geringe Menge angesehen - diese Menge hat der Schmuggler weit überschritten. Er befindet sich mittlerweile in U-Haft.