Heftiger Drogenkonsum - weltweit greifen 203 Millionen zu Drogen

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Eine aktuelle Erhebung fördert eine neue Einschätzung zu Tage, die viele erschreckend finden werden: Der Drogenkonsum auf der Welt scheint mehr und mehr zu zunehmen. Nicht nur Teenager, auch schon Kinder und sogar Senioren greifen immer mehr zu illegalen und auch harten Drogen. Die Schätzung geht von 203 Millionen Drogenkonsumenten aus, man betont aber auch, dass die Dunkelziffer wohl noch viel höher liegen wird.

Marihuana und Haschisch, die beiden bekanntesten Cannabisprodukte, werden Jahr für Jahr von bis zu 203 Millionen Menschen konsumiert. Alkohol und Cannabis sind dabei aber noch die harmlosen Drogen - man greift parallel dazu auch gern zu Heroin und Kokain und probiert neue Mode-Drogen aus. Starke Opiate, dazu zählen Heroin und Kokain, werden von mindestens 21 Millionen Menschen regelmäßig genommen.

Die Erheber der Studie sehen das Problem des steigenden Konsums vor allen Dingen in den gesetzlichen Schlupflöchern. Es sei noch immer viel zu leicht, an Drogen aller Art heranzukommen. Gerade das Internet als neues Medium ist in diesem Punkt viel mehr Fluch als Segen. Politiker veranlassen nicht genügend Gesetze und fördern die Behörden zur Kontrolle von Drogen nicht genügend - so der Vorwurf von Seiten der Medizinern. Die gesamte EU müsse bessere politische Strategien gegen den Drogenmissbrauch anbieten. Der Drogenhandel floriert noch viel zu stark.