Zoll findet 6,5 Kilo Heroin in Backgammon-Spielen

Von Ingo Krüger
2. August 2011

Backgammon ist ein beliebtes taktisches Brett- und Würfelspiel für zwei Spieler, das es seit etwa 400 Jahren gibt. Doch was Zollfahnder am Köln-Bonner Flughafen in insgesamt 18 Backgammon-Spielen fanden, hat es in diesen vier Jahrhunderten sicherlich nicht häufig gegeben.

Die Beamten entdeckten bei einer Röntgenuntersuchung in den Spielbrettern hochreines und gepresstes Heroin mit einem Gesamtgewicht von 6,5 Kilogramm. Das Rauschgift mit einem Schwarzmarktwert von einer Million Euro befand sich auf dem Weg vom Irak ins schweizerische Arbon.

Um den Empfänger dingfest machen zu können, schickten die Fahnder die Ware weiter an ihren Bestimmungsort. Dort nahmen Schweizer Beamte den Mann, einen 45-jährigen Iraner, fest. Er hatte ein weiteres Kilo Drogen bei sich. Anschließend brachten sie ihn ins Untersuchungsgefängnis.

Nun versuchen die Ermittler herauszufinden, ob der Iraner auch früher schon ähnliche Lieferungen erhalten hat.