Mit Computerspielen und Marihuana gegen Alzheimer?

Von Kathrin Müller
26. Juli 2011

Eine niederländische Studie will ergeben haben, dass der Konsum von Marihuana und Computerspielen gegen Alzheimer wirkt. Zwölf Monate lang untersuchten die Forscher der Universität Groningen Alzheimer-Patienten. Jeden Tag spielten die Probanden Computerspiele. Die eine Hälfte ohne Drogen, die andere Hälfte unter Marihuana-Rausch. Der Schwierigkeitsgrad der Spiele wurde dabei stets erhöht.

Die Forscher konnten dabei einen positiven Effekt bei der Cannabis-Gruppe feststellen: Die bekifften Alzheimer-Patienten konnten sich demnach nach dem Experiment um 43 Prozent besser an Dinge erinnern, als die Computerspieler ohne Marihuana-Einfluss. Es sollen sich sogar neue Nervenzellen gebildet haben. Gründe für dieses Ergebnis sehen die Forscher in der verbesserten Hand-Augen-Koordination, Motorik und Konzentrationsfähigkeit durch das Spielen. Das Cannabis soll sich zudem mit entzündungshemmender und antioxidanter Wirkung positiv auf die Nervenzellen auswirken.