Warnung vor neuem Rauschmittel aus einer Kräutermischung

Lebensgefährliche Kräutermischungen - vor allem Jugendliche Opfer des neuen Drogentrends

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Vor einigen Wochen ist im Raum Nürnberg ein neuartiges Rauschmittel, das aus einer Kräutermischung besteht, aufgetaucht. Jetzt warnen besonders Ärzte vor diesem Suchtmittel, da man nicht genau weiß, wie es wirkt und was eigentlich alles darin enthalten ist.

Ständig variierende Mischungen machen Analyse schwierig

Diese Droge gelangt direkt in den Körper und kann sogar lebensgefährliche Folgen haben. Jetzt wurden schon zwei Jugendliche deswegen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie auf die Intensiv-Station kamen.

Diese Kräutermischung wird wie Haschisch geraucht und man kann diese ganz legal über das Internet oder auch in Läden kaufen. Aber diese Mischungen variieren ständig, so weiß man auch nicht, ob synthetische Stoffe zusätzlich enthalten sind.

Auch die Polizei hat schon einige Mischungen beschlagnahmt und die Staatsanwaltschaft lässt diese jetzt näher untersuchen, denn es ist die Frage, unter welches Gesetz diese Kräutermischungen fallen, entweder unter das Betäubungsmittelgesetz oder doch eher unter das Arzneimittelgesetz.

Da aber jede Mischung anders zusammengestellt wird, ist die Untersuchung natürlich schwierig, beziehungsweise langwierig.