Cannabis - Jugendliche konsumieren immer weniger

Von Thorsten Hoborn
12. November 2009

Cannabis auf Abstiegskurs. Aus dem Jahresbericht 2009 der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD) ging hervor, dass Jugendliche immer weniger Cannabis konsumieren.

Im Vergleich zum Jahr 2004, in welchem rund 15 Prozent der 12- bis 17-Jährigen angaben, schon einmal Haschisch oder Marihuana ausprobiert zu haben, waren es 2008 nur noch 9,6 Prozent. Basis der Daten liefert eine alle drei bis vier Jahre durchgeführte Drogenaffinitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, in welcher 3.000 Jugendliche und junge Erwachsene befragt werden.

Im Jahr 2009 gaben 28,3 Prozent der 12- bis 25-Jährigen an, bereits Erfahrungen mit Cannabis gesammelt zu haben. Dies sind weniger als vor fünf Jahren. Und auch der regelmäßige Cannabiskonsum ist rückläufig. Bei den 12- bis 17-Jährigen kifften 1,1 Prozent der Befragten regelmäßig, was ein Rückgang von 0,5 Prozent in den letzten fünf Jahren bedeutet.