Europaweit wird in Holland am wenigsten Cannabis konsumiert

Von Thorsten Hoborn
11. November 2009

Laut einem jährlichen Bericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht wird in den Niederlanden, dem Land mit der liberalsten Politik bezüglich weicher Drogen in ganz Europa am wenigsten Marihuana und Cannabis konsumiert.

Im Vergleich zu dem bei bei 6,8 Prozent angesiedelten europäische Durchschnitt, konsumierten in Holland im vergangenen Jahr nur 5,4 Prozent der Bevölkerung Haschisch. Dies ist deshalb so erstaunlich, da dort der Besitz von weniger als 5 Gramm Cannabis geduldet wird und in so genannten "Coffee-Shops" frei zu erwerben ist.

228 "Coffee-Shops" gibt es allein in Amsterdam - die Stadt ist deshalb ein Anziehungspunkt für Touristen. In Italien (14,6 Prozent), Spanien, Frankreich und der Tschechischen Republik wurde im vergangenen Jahr am meisten konsumiert, der niedrigste Verbrauch war hingegen in Rumänien, auf Malta, Griechenland und Bulgarien zu verzeichnen.