Junge Europäer konsumieren immer mehr Drogen-Cocktails

Europäische Partyszene - der Trend der Drogen-Cocktails

Von Viola Reinhardt
10. November 2009

Wie die Europäische Kommission berichtet, greifen immer mehr junge Europäer zu mehreren Drogen, die dann als wahrer Cocktail konsumiert werden. So werden verstärkt nicht nur Cannabisprodukte konsumiert, sondern auch noch zeitgleich Ecstasy, Heroin, Kokain oder LSD und Alkohol.

Dabei ist Mischung Nummer 1 immer noch Alkohol und Nikotin. Aber gerade in der Partyszene ist es mittlerweile üblich, viele verschiedene Drogen gleichzeitig zu konsumieren. Oftmals ist das zunächst Alkohol und Nikotin, dann Amphetamine und nach der Party Marihuana.

Drogengeschäft im Internet boomt

Zusätzlich konnte festgestellt werden, dass besonders das Internet als heutiger Dealer für den Erwerb unterschiedlichen Drogen fungiert. Nach Angaben der EU ist im Internet ein regelrechter "Drogen-Boom" zu verzeichnen, wobei neben einer verfälschten und aggressiven Werbung bestimmte Produkte gezielt vermarktet werden.

Ebenfalls besorgniserregend sind die steigenden Konsumwerte für harte Drogen, wie etwa Heroin oder Kokain, allerdings liegen nachwievor Cannabisprodukte auf der "Beliebtheitsskala" ganz weit oben.

In der EU starben allein im letzten Jahr rund 8.000 Menschen aufgrund der Einnahme einer oder mehrerer Drogen.