Partydroge GHB als Vergewaltigungsdroge im doppelten Missbrauch

Junge Frauen werden heimlich mit Partydroge betäubt bevor Männer sich an ihnen vergehen

Von Viola Reinhardt
8. August 2009

Party in der Disco kann inzwischen für Mädchen und Frauen zu einer gefährlichen Angelegenheit werden. Die Gamma-Hydroxy-Buttersäure, kurz GHB genannt, wird immer öfter dazu eingesetzt, um junge Frauen zu betäuben, sie anschließend zu missbrauchen, zu vergewaltigen oder anstößige Fotos von ihnen zu machen.

Letztere werden in der Folge dann der Öffentlichkeit schamlos präsentiert. Allein in diesem Jahr wurden schon neun Fälle zur Anzeige gebracht, wobei die Dunkelziffer weitaus höher sein dürfte. Den jungen Frauen wird bei einem Discobesuch heimlich die Partydroge ins Glas geschüttet, was zu einem wahren Blackout führt und sehr oft die Mädchen und Frauen fast willenlos fremden Männern nach draußen folgen lässt.

Aufklärungsteam in Freiburg unterwegs

Eine aktive Aufklärung hinsichtlich dieser gefährlichen Droge wird nun in Freiburg betrieben. In Bars und Discotheken werden die Gäste mittels Flyer und Worten von einem Infoteam direkt vor Ort aufgeklärt. Generell empfiehlt das Aufklärungsteam, dass man sein Glas oder seine Flasche nicht ohne Aufsicht in der Discothek stehen lassen sollte.