Ecstasy weniger schädlich als Heroin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2009

Eine britische Studie ergab, dass Ecstasy weit weniger schädlich ist als Heroin oder Crack. Aber trotzdem ist der Besitz weiterhin nicht erlaubt und strafbar.

Bei den ersten Studien im Jahr 2002 wurde Ecstasy noch als besonders gefährlich beurteilt, weil ein hohes Risiko, später an schweren neurologischen Störungen zu erkranken, bestehe. Aber nur ein Jahr später wurde Entwarnung gegeben. Nun hat man Langzeitstudien ausgewertet und das Ergebnis ist, dass Ecstasy bei den schädlichen Drogen nur den 18. Platz belegt. Die Spitzenreiter sind Heroin und Kokain, aber auch Nikotin und Alkohol sind unter den ersten zehn Plätzen vorhanden.

Die Folgeerscheinungen bei der Einnahme von Ecstasy sind Probleme beim Gedächtnis, Sprachvermögen, und der Aufmerksamkeit sowie auch zum Teil Depressionen.