Zusammenhang zwischen psychotischen Symptomen und Cannabis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2008

Kann Cannabis psychotische Symptome bei jungen Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren auslösen? Dieses Thema haben Wissenschaftler aus Deutschland und den Niederlanden in einer Studie, an der 2.437 Personen teilnahmen, untersucht.

Nach einem Standardverfahren wurden die Testpersonen am Anfang und am Ende der vierjährigen Studie befragt, wobei man feststellen wollte, ob die Teilnehmer Drogen benutzten und sich irgendwelche Symptome oder eine Prädisposition zur Psychose erkennen lassen.

Als Ergebnis stellte man fest, dass auch ein geringer Konsum von Cannabis zu einer Erhöhung der psychotischen Symptome führt. Ein viel stärkerer Effekt war bei denen zu verzeichnen, die eine Veranlagung zur Psychose hatten.