Autofahren unter Drogen - Die Zahl der Delikte nimmt zu

Immer mehr Menschen setzen sich fahruntauglich hinter das Lenkrad und gefährden dadurch sich und andere

Von Cornelia Scherpe
24. Oktober 2014

Jedes Jahr geraten tausende Autofahrer in eine Kontrolle und müssen zeigen, dass sie sich fahrtauglich hinter das Lenkgrad gesetzt haben. Immer wieder kommt es dabei vor, dass Männer und Frauen nicht nur unter dem Einfluss von Alkohol fahren, sondern sogar illegale Drogen konsumiert haben.

Trauriger Höchststand

Allein 2014 hat man bisher 1.000 Blutproben positiv getestet, was ein trauriger Höchststand ist. Für die vergangenen Jahre liegt bereits eine Statistik vor, die mehr als bedenklich stimmt. Ausgewertet worden dafür 40.000 Fälle, in denen Menschen mit illegalen Drogen im Körper, unter Alkoholeinfluss, oder nach der Einnahme von Medikamenten, die die Zurechnung beeinflussen, in der Öffentlichkeit aufgefallen waren.

Weniger Frauen als Männer unter den Fahrern

Dabei stieß man auf Menschen, die als Verkehrssünder, als Diebe, Schläger oder Sexual­straftäter aufgefallen waren. Autofahrer stehen dabei häufig unter den Einfluss von Cannabis. Auf den Plätzen dahinter kommen Amphetamine und Kokain. Allerdings nimmt auch die Zahl der Fahrten unter Ecstasy zu. Die Modedroge Crystal Meth kommt bislang bei Autofahrern eher selten vor, allerdings sei das eventuell nur eine Frage der Zeit, wie die kritische Prognose lautet.

Auffallend war zudem, dass die große Mehrheit dieser Fahrer männlich sind. Nur rund zehn Prozent der Autofahrer unter Drogeneinfluss waren Frauen.