Neue Droge "Spice" ist für Jugendliche in Düsseldorf der Renner

Bio-Rauschmittel "Spice", bestehend aus verschiedenen Kräutern, ist bei Jugendlichen angesagt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2008

In Düsseldorf steht zurzeit bei den Kindern und Jugendlichen das Bio-Rauschmittel "Spice" an höchster Stelle. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, die geraucht wird. Man kann es ganz normal in sogenannten Head-Shops, die Kiffer-Zubehör führen, kaufen.

Ein Händler aus Düsseldorf, Thomas Morczynek, berichtet, dass die Nachfrage besonders nach "Spice" in der letzten Zeit drastisch gestiegen sei und in seinem, sowie bei drei anderen Verkaufsstellen heißt es "ausverkauft".

Inhaltsstoffe von "Spice"

In der Mischung sind unter anderem Kräuter wie Helmkraut, blauer Lotus oder sibirischem Löwenschwanz enthalten, doch die genaue Zusammensetzung kennt niemand, auch die Wirkung ist nicht bekannt. Wie ein Konsument berichtet sei es stärker als Marihuana, man ist dabei sorglos und bleibt wach, aber man bekommt dabei Herzrasen.

Polizei ist bislang machtlos

Für Jugendliche ist das nichts. Wie der Düsseldorfer Drogenhilfe-Chef Joachim Alxnat sagt, kann sich diesen Stoff jeder Schüler besorgen, da der Preis für drei Gramm zwischen zehn und zwanzig Euro liegt. Bisher sind aber auch der Polizei die Hände gebunden, so sagt Michaela Haeyer vom Landeskriminalamt, dass ein Missbrauch erst dann vorliegt, wenn man strafrechtlich dagegen eingreifen kann.

Was für Folgeschäden aus dem Konsum resultieren, das ist noch nicht absehbar, aber besorgte Eltern fragen öfters nach, um was für ein Teufelszeug es sich handelt, das sie manchmal bei ihren Kindern finden.