Bananenkisten sind beliebtes Versteck für Drogenschmuggler: 120 Kilogramm Kokain entdeckt

Von Ingrid Neufeld
28. April 2014

Deutsche Beamte überprüften die Fracht, die aus Ecuador gekommen war und entdeckten in den Containern 120 Kilogramm Kokain. Neben dem BKA waren auch die Staatsanwaltschaft Bremen und zudem das Zollfahndungsamt Hamburg dabei, als der brisante Fund am 14. April gemacht wurde.

Die Ermittler kontrollierten 20 Container und fanden schließlich gut getarnt in Reisetaschen inmitten von Bananenkisten das Kokain. Die Schmuggler bedienten sich dabei einer altbekannten Masche: Zwischen legaler Fracht werden Drogen versteckt.

Erst im Januar waren 140 Kilogramm Kokain in einer Berliner Aldi-Filiale entdeckt worden, die dort zwischen Bananenkartons deponiert worden waren. Im März fand man ebenfalls in Bananenkisten gut 20 Kilogramm Rauschgift in Sachsen.