Streit in den USA über Freigabe eines Gegenmittels bei Überdosis von Drogen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2014

Bei einem Konsum einer Überdosis von Heroin kann ein bestimmter Wirkstoff das Leben retten. Dieser Wirkstoff Naloxon ist auch unter dem Namen Narcan geläufig.

Befürwortung zahlreicher Bundesstaaten

Doch jetzt streiten sich die Politiker in den USA, ob dieses Mittel als Einsatz auch erlaubt ist. Mittlerweile haben 17 Bundesstaaten sich für eine entsprechende Abgabe an die Bevölkerung entschlossen, zehn Bundesstaaten haben die Abgabe nur an Familienmitglieder oder Verwandten der Drogensüchtigen gestattet.

Gegenmittel soll Leben retten

Durch den Einsatz von diesem Gegenmittel könnten viele der Drogenabhängigen noch durch die Rettungskräfte vor dem Tod gerettet werden, aber Kritiker befürchten, dass es dann noch mehr zu einem Drogenmissbrauch kommen könnte.

Bei einer Überdosis ist ein Atemstillstand die tödliche Folge, der aber durch dieses Gegenmittel verhindert wird. Vor einiger Zeit am 2. Februar dieses Jahres ist auch der Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman vermutlich an einer Überdosis Heroin verstorben.