Wie kann man den Drogeneinstieg duch Problemlösungen vermeiden?

Ich bin an einem Gymnasium tätig und habe während der Jahre leider doch einige Schüler/innen erleben müssen, wie sie durch Probleme in die Drogenszene abrutschten. Man steht da erstmal hilflos davor. Ich möchte aber jetzt unbedingt vor dem Drogeneinstieg helfen. Woran könnte ich frühzeitig Probleme erkennen und welche Hilfe könnte man anbieten bevor die Drogen konsumiert werden? Wer hat da praktische Tipps für mich? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Claudia

Antworten (1)
Hallo Claudia

Ich glaube man kann es nicht zu hundert Prozent verhindern aber man kann versuchen davor u warnen.Ich bin leider selber Abhängig und zwar von Heroin und ich wäre sehr froh gewesen wenn mich jemand früher davor gewarnt und besser aufgeklärt hätte.Vielleicht kannst du den jenigen abschreckende Bilder von Leuten zeigen die schon sehr kaputt aussehen vom Jahrelangen Drogenkonsums oder wenn es bei dir in der Stadt Stellen oder Orte gibt an denen es bekannt ist das dort Junkys rumhängen dann geh doch dort mal mit ihnen hin und zeig ihnen wie sie nach ein paar Jahren auch aussehen könnten.Ich glaube dann überlegen sie es sich 3 mal ob ein paar Probleme im Gegesatz zu einer Drogenabhängigkeit, die man vielleicht sein ganzes Leben nicht mehr los wird, das wert ist damit anbzufangen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema