Fehlt Vegetariern Kreatin und sollten Ausdauersportler zusätzlich Kreatin einnehmen?

Meine Freundin ist eine gute Läuferin und hat sogar einen Marathon geschafft. Nun ist sie seit kurzem Vegetarierin geworden. Zufällig habe ich erfahren, dass Vegetarier Kreatin fehlt und besonders Ausdauersportler sollten Kreatin einnehmen. Ist das wirklich so und was sollte ich meiner Freundin empfehlen?

Antworten (4)

Kreatin ist wirklich nur was für Kraftsportler. Die machen das oft als Kur, also auch nicht permanent.

Ausdauersportler brauchen kein zusätzlcihes Kreatin

Kreatin ist mehr was für die Schnell- und Maximalkraft, nicht für die Ausdauer. Da es durch Kreatin auch zu Wassereinlagerungen kommen kann, die das GEwicht ansteigen lassen, kann das für Läufer usw. sogar kontraproduktiv sein.

Grundsätzlich kann sich auch ein Vegetarier so ernähren, dass er alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich nimmt. Nur müssen die Lebensmittel etwas sorgfältiger ausgewählt und miteinander kombiniert werden.
Dass Vegetarier und Sportler insgesamt unbedingt irgendwelche Nahrungsergänzungen einwerfen müssten, ist eine Erfindung der Pharmaindustrie, die damit ihren Umsatz ankurbeln will.

Testen lassen

Sie sollte mit einem Arzt Rücksprache halten. Bevor sie sich irgendwelche Präperate einwirft sollte man erstmal testen ob es wirklich nötig ist.
Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema