Ein wahrer Allrounder - Apfelessig in Haushalt, Kosmetik und Therapie

Apfelessig kennen viele nur in Zusammenhang mit Salat. In Wahrheit kann er jedoch vielseitig eingesetzt werden und ist sowohl im Haushalt als auch in Sachen Hautpflege und Therapie eine große Hilfe. In frischem Apfelessig sind zahlreiche Spurenelemente enthalten, die unseren Körper positiv beeinflussen können. Zudem enthält Apfelessig auch Kalium und unterstützt den Verdauungstrakt.

Von Cornelia Gschiel

Apfelessig im Haushalt

Wer keine Lust auf aggressive und teure Putzmittel hat, kann es auch einmal mit Apfelessig versuchen. Dieser kann durch die enthaltenen, natürlichen Säuren

  • Kalk
  • Schmutz und
  • selbst hartnäckige Flecken

entfernen. Stark verschmutzte Wäsche wird mit Apfelessig eingesprüht und erst am nächsten Morgen gewaschen. So lassen sich auch Schweißränder perfekt entfernen. Besonders gut wirkt Apfelessig gegen Kalk

Verkalkte Armaturen werden einfach mit Apfelessig abgewischt und schon glänzen sie wieder. In einen stark verkalkten Wasserkocher füllt man ein bisschen Apfelessig ein und lässt ihn ein bis zwei Stunden einwirken. Danach gut ausspülen und der Wasserkocher ist wieder rein.

Apfelessig in der Kosmetik

Teures Mundwasser lässt sich prima durch verdünnten Apfelessig ersetzen. An den Geschmack muss man sich anfangs noch gewöhnen, doch der Erfolg wird auch Skeptiker überzeugen.

Wer seinen Haaren etwas Gutes tun möchte, spült sie nach der Wäsche mit Shampoo einfach noch mit Apfelessig. Zehn Minuten einwirken lassen und danach mit klarem Wasser ausspülen. Der Apfelessig

  • wirkt desinfizierend
  • verleiht den Haaren einen schönen Glanz und
  • hilft auch noch gegen fettiges Haar.

Pickel und Mitesser lassen sich ebenfalls mit Apfelessig bekämpfen. Einfach einige Spritzer Essig auf einen Wattebausch geben und damit die betroffenen Stellen reinigen. Anschließend mit lauwarmem Wasser nachspülen.

Weitere Informationen zur Anwendung von Apfelessig in der Kosmetik finden Sie in diesem Artikel.

Apfelessig in der Therapie

Apfelessig wirkt

  • entzündungshemmend
  • antibakteriell und
  • fiebersenkend.

Durch die enthaltenen Vitamine und Spurenelemente wird das Immunsystem gestärkt.

Außerdem kann Apfelessig den gesamten Stoffwechsel ankurbeln. Der Körper wird entgiftet und kann sich von Schlacken befreien.

Dazu nimmt man nach dem Frühstück ein Glas Wasser mit zwei Teelöffeln Apfelessig ein. Diese Mischung kann man mit Honig bekömmlicher machen.

Auch der Darm profitiert vom Apfelessig-Konsum. Wer seine Salate regelmäßig mit Apfelessig würzt, wird bemerken, dass die Verdauung besser funktioniert.