Amionsäure gut für ältere Muskeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2008

Eines von vielen Präparaten die von Leistungsathleten zur Beschleunigung des Muskelaufbaus eingenommen werden, heißt Beta-Alanin. Dieses Mittel könnte nun laut Forschern der University of Oklahoma eine große Bedeutung für ältere Menschen bekommen.

Carnosin, wird gebildet von den Aminosäuren Beta-Alanin und Histidin, könnte laut der durchgeführten Studie für eine verbesserte Skelettmuskulatur verantwortlich sein. Diese verbesserte Skelettmuskulatur wurde nach der Einnahme von Beta-Alanin bei älteren Menschen festgestellt.

Muskelmasse und gefühlte Anstrengung bei Bewegungen sind Folgen des Alters. Hier könnte Beta-Alanin eine Übersäuerung der Muskeln verhindern und die Muskelaktivität zu verbessern.