Einsatz gegen trockene Haut und Cellulitis: Algen sind echte Wunderwaffen

Von Laura Busch
21. Juli 2011

Im Gartenteich, Meer oder Aquarium sind Algen lästig und eklig. Doch wenn es um Sushi geht, sind sie wieder beliebt. Ganz besonders häufig finden die natürlichen Helfer Anwendung in der Hautpflege. Kein Wunder, denn sie enthalten etliche Mineralstoffe und Spurenelemente.

Doch damit nicht genug: Bei trockener Haut helfen sie mit ihren Schleimstoffen, und bei Cellulitis machen sie das Hautgewebe straffer. Darüber hinaus können sich auch durchblutungsfördernd sein und Zellerneuerung beschleunigen.

Je nach dem, was für ein Ergebnis man erzielen möchte, kann man sich also Algen in Form von Waschgels, Peelings, Shampoos oder Cremes ins Haus holen. Auch in Spas und Wellness-Häusern kommen sie oft als Masken und Packungen zum Einsatz.