Wie kann man eine leichte Zerrung von einem Muskelkater unterscheiden?

Nach vielen Jahren war ich gestern mal wieder joggen.
Heute Morgen habe ich ein seltsames Ziehen in den Waden.
Könnte das jetzt nur ein leichter Muskelkater sein oder habe ich mir eine leichte Wadenzerrung zugezogen, wie kann ich das unterscheiden?

Antworten (5)
@Goldstern

Stimmt schon. Andererseits wie soll man abschätzen, was zuviel ist, wenn man ewig nicht gejoggt ist. Jetzt ist der auch schlauer als vorher.

Training zurückfahren

Es ist ja schön, wenn jemand wieder anfängt, was für seine Gesundheit zu tun. Aber man darf nicht gleich in die Vollen gehen, sondern muss das Training langsam aufbauen. Wenn sich Muskelkater oder eine andere Laufverletzung einstellt, heißt das, dass man entweder zu lange oder zu intensiv trainiert hat.

Harmloser Muskelkater

Im Vergleich zu einer Zerrung ist ein Muskelkater zwar schon harmlos, aber trotzdem ist auch der ein Hinweis darauf, dass man sich überfordert hat. Bei einem Muskelkater handelt es sich nämlich nicht um Laktat, wie früher immer behauptet wurde, sondern um feinste Risse in den Muskeln. Wenn man sich nicht schont, können die sich verschlimmern und zu richtigen Muskelfaserrissen werden.

Nur Muskelkater

Ein seltsames Ziehen in den Waden hört sich für mich nur nach einem harmlosen Muskelkater an. Eine Zerrung verursacht nicht nur ein Ziehen, sondern richtige Schmerzen.
Wärmen und Schonen ist am besten, damit die Beschwerden schnell wieder verschwinden.

Wird sich zeigen

Wenn du in drei Tagen immer noch Schmerzn in den Waden hast, wird es wohl doch eine leichte Zerrung sein und kein Muskelkater. Der ist nämlich im Normalfall nach rund drei Tagen wieder verschwunden. Schon dich jetzt mal eine Weile und reibe die Wade mit Franzbranntwein ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema