Zeckenbisse können Fleischallergie auslösen

Von Heidi Albrecht
19. Juni 2013

Wenn man an einen Zeckenbiss denkt, dann kommen einen zuerst Krankheiten wie FSME oder Borreliose in den Sinn. Wie US Forscher nun herausgefunden haben, kann ein solcher Zeckenbiss Monate später auch zu einer Fleischallergie führen, die schwere Komplikationen hervorrufen kann.

Kinder, die plötzlich unter dem Alpha-Gal-Syndrom leiden, reagieren oft erst Stunden nach dem Genuss von Fleisch mit zum Teil lebensbedrohlichen Reaktionen. Bei Alpha-Gal handelt es sich um ein Kohlenhydrat. Der Körper entwickelt allerdings Antikörper dagegen und reagiert mit einer allergischen Reaktion, wenn Fleisch zu sich genommen wird.

Zu den Forschungen wurden 45 Kinder im Alter zwischen 4 und 17 Jahren herangezogen, die alle unter dem alpha-Gal Syndrom leiden. 39 der Teilnehmer hatte im Jahr zuvor mindestens einen Zeckenbiss.

Forscher gehen nun davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Fleischallergie und dem Zeckenbiss gibt. Auch eine verspätet, eintretende Milchallergie kann ein Hinweis auf Alpha-Gal sein.