Hohes Fieber und Unwohlsein durch neuartige Zeckenkrankheit in der Schweiz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2012

Eine neuartige Zeckenkrankheit mit dem Namen Neoehrlichiose wurde in der Schweiz entdeckt. Die Folgen der Erkrankung äußern sich in Unwohlsein verbunden mit einem hohen Fieber, wobei es auch zu einem Gewichtsverlust kommen kann.

Zum ersten Male wurde die Krankheit im Jahr 2010 entdeckt, wobei der Erreger das Bakterium "Candidatus Neoehrlichia mikurensis" ist, das durch Zecken übertragen wird.

Diese infizierten Zecken leben in der Hauptsache im Großraum Zürich und sind vor allem für Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich. Aber eine solche Erkrankung ist mit Antibiotika gut heilbar, so dass man sich nicht zu viel Gedanken machen sollte.

Trotzdem ist es ratsam, wenn man sich viel in Wäldern und Wiesen aufhält, sich gegen Zecken zu schützen.