Zecke konnte nicht komplett entfernt werden - was tun?

Meine Freundin hat sich während eines Waldspazierganges eine Zecke geholt.
Ich habe versucht das Biest zu entfernen, was mir aber leider nicht gelang - ein kleines Stück blieb in der Haut stecken, ich bekam es auch mit einer spitzen Pinzette nicht heraus. Es ist ein kleiner dunkler Punkt zu erkennen.
Heute ist diese Stelle entzündet uund geschwollen?
Müssen wir jetzt annehmen, dass der Kopf der Zecke noch in der Haut steckt?

Antworten (3)

Stimmt, unbedingt und schnellstens zum Arzt.

Der Kopf der Zecke muss entfernt werden. Das sollte am besten ein Arzt tun. Selbst kann man da nicht mehr viel machen, wenn man bereits versucht hatte mit einer Zeckenzange die Zecke zu entfernen.

Zecken entfernen

Zecken sollte man möglichst nur mit einer Zeckenzange entfernen. Wenn das nicht komplett gelingt, ist es wirklich wichtig zu einem Arzt zu gehen. Solange der Kopf der Zecke noch in der Haut steckt, kann es zu Entzündungen kommen. Auch die Borreliosegefahr besteht leider aber die besteht eigentlich bei jedem zeckenbiss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema